Internationale Klassenvereinigung

 

Dynamic35 ★★

Die Dynamic 35 entstammt der Feder des erfolgreichen dänischen Yachtkonstrukteurs Jan Kjaerulff und wurde seit dem Jahre 1985 rund 250 Mal gebaut. Sie ist eine 10.65m lange One-Design-Yacht mit klassischen Linien, die als anspruchsvolle Regattayacht von 4-5 Mann (oder Frau...) hauptsächlich in Dänemark, Deutschland und der Schweiz engagiert gesegelt wird. Schwerpunkte hinsichtlich der sportlichen Aktivitäten bilden dabei der Zürich-, Boden- und Vierwaldstättersee. Neben ihren auch heute noch konkurrenzfähigen Einsätzen als Regattayacht eignet sich die Dynamic 35 gleichermassen für den sportlichen Familientörn mit Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 5 Personen. Mit einem Gesamtgewicht von rund 3 Tonnen und einer Breite von 2.50m lässt sie sich mit einem geeignten PKW noch selbst trailern, was das Einsatzgebiet der Dynamic 35 nochmals deutlich vergrössert. Alles in Allem stellt die Dynamic 35 eine noch heute ausgesprochen interessante Yacht.

 

Länge ü.A. 10.70m I Länge WL 9.00m I Breite 2.50m I Tiefgang 1.50m I Gewicht 2'900kg I Kiel 1'425kg

Gross 334m2 I Genua 33m2 I Fock 19m2 I Spinnacker 87m2

Das Boot

Die Klasse

Die Internationale Klassenvereinigung der Dynamic 35 wurde im Jahre 1989 gegründet und hat sich zum Ziel die Förderung der Klasse unter sportlichen und gesellschaftlichen Aspekten gesetzt. Heute zählt die Klassenvereinigung 18 Schiffe und 53 aktive Mitglieder, die einerseits einen sehr freundschaftlichen Zusammenhalt auf gesellschaftlicher Ebene als auch einen sportlich fairen Wettkampf auf dem Regattfeld pflegen. Das sportliche Niveau darf dabei als erfreulich hoch eingestuft werden. Zweifelsohne zählt die Dynamic 35 sowohl gesellschaftlich auch auch sportlich an der Startlinie zu den grossen Klassen.

Die Flotte

SUI 015

SUI 062

SUI 082

SUI 100

SUI 103

SUI 106

SUI 109

SUI 117

SUI 119

SUI 121

SUI 122

SUI 125

SUI 126

SUI 127

SUI 131

SUI 133

SUI 135

SUI 136

Marion IV

Clin d'oeil

Rock'n'Sail

Nike II

Aristo

aisnullsächs

Kiribati II

Lutry

Scirocco

Syrah

LuCa

Yahoo

Maverick III

Blue Bird

Orion

-

Bodana

Desaster

Margit Burri

Urs Waldvogel

Sebastian Müller

Heinz Stump

Werner Waser

Rudi von May

Frank Grossmann

Hartmut Knönagel

Manfred Heuss

Jürg Graf

Christoph Frick

Jacob Oettiker

Zürcher Yacht Club

Reto Tscholl

Jörg Wieland

Franz Galliker

Susanne Studer Wacker

Michel Trösch

YCK

SCE

ASC

-

YCK

SCE

-

ZYC+YCRi

SCE

-

-

ZYC

ZYC

ZYC

-

-

SCH+SCE

ZYC

Bodensee

Zürichsee

Bodensee

Zürichsee

Bodensee

Zürichsee

Zürichsee

Vierwaldstättersee

Zürichsee

Zürichsee

Walensee

Zürichsee

Zürichsee

Zürichsee

Zürichsee

Vierwaldstättersee

Bodensee

Zürichsee